Die acht achtsamsten Geschenkideen 2021, die zeigen, dass du dir Gedanken um deine Freunde machst

Brauchst du noch ein paar Geschenke für deine Liebsten?

Und hast du, wie wir, keine Lust völlig sinnlosen Kram zu verschenken, nur um nicht mit leeren Händen dazustehen?  

Dann habe ich heute etwas für dich, denn ich bin in mich gegangen und habe mich gefragt, worüber ich mich wirklich freuen würde.

Was sind Geschenke, die Freude bereiten und zugleich versuchen, die Welt ein bisschen besser zu machen?

Womit kannst du zeigen, dass du dir wirklich Gedanken gemacht hast, was du verschenkst?

Herausgekommen sind die acht achtsamsten Geschenkideen für 2021.

Los geht’s!

1. Achtsamkeit beim Reinemachen: Der Sauberkasten

Preis: ab 35,- Euro

Der Sauberkasten ist ein DIY-Set, mit dem Reiniger und Waschmittel ganz einfach selbst hergestellt werden können. Die Rezepte der Reiniger basieren auf einfachen Hausmitteln und aus nur sechs Zutaten können mit dem Sauberkasten zehn wirksame Reiniger gemischt werden. Der Sauberkasten bringt mehr Nachhaltigkeit in den Haushalt, denn die Reiniger sind vegan und umwelt- und gesundheitsfreundlicher als herkömmliche Reinigungsmittel. Es entsteht weniger Verpackungsmüll und du hättest die Möglichkeit, aus dem gemeinsamen Anmischen der Reiniger eine kleine gemeinsame Aktion mit deinen beschenkten Freund*innen und Verwandten zu machen und so gleich ein bisschen gemeinsame "Pleasure"-Zeit zu verbringen. Eigentlich eh das achtsamste Geschenk von allen. 

 Um dir oder deinen Liebsten einen Sauberkasten zu schenken, klicke hier.

 

2. Achtsam die eigenen Ziele erreichen: Der "Ein gutes Ziel"-Planer

Preis: nur 29,90 Euro

Ein gutes Ziel ist keiner dieser üblichen Ratgeber, der dir sagt, dass du morgens um 5 Uhr aufstehen musst, um deine Ziele zu erreichen.

Statt immer nur härter zu arbeiten und mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, geht es hierbei darum, dass man "smart" die eigenen Ziele erreicht. 

Das heißt unter anderem, dass man sich am Anfang erst einmal einen guten Plan macht, dem man dann nur noch blind folgen braucht. Zudem schauen die Beschenkten gleich zu Beginn, welche Bedeutung das Erreichen des jeweiligen Ziels in ihrem Leben spielen würde. Damit erreichen sie dann ihre Ziele noch besser und vor allem im Einklang mit sich selbst.

Mit diesem achtsamen Geschenk kannst du zeigen, dass dir der Erfolg deiner Freund*innen am Herzen liegt. 

Klicke hier, um dir und deinen Freunden Ein gutes Ziel zu schenken.

 

3. Achtsamkeit für deine Liebsten: Sag, was du am anderen liebst

Preis: kostenlos

Auf diese schöne Idee hat mich meine Freundin gebracht, die mir Anfang Dezember überraschend einen Adventskalender geschenkt hat. Das Tolle daran war: Jeden Tag gab es einen kleinen Zettel, auf dem sie aufgeschrieben hatte, was sie an mir liebt und schätzt. Du kannst dir vorstellen, wie sehr ich mich darüber gefreut habe und noch immer freue, wenn ich an die einzelnen Punkte denke. 
Falls es jetzt nicht mehr Anfang Dezember ist und du ein Geschenk zu Weihnachten oder zum Geburtstag suchst, kannst du die Idee dennoch einfach für dich adaptieren. Bastle eine nette Karte, drucke ein schönes Bild aus oder sei sonst irgendwie kreativ und schreibe einmal auf, was du an der Person, die du beschenken möchtest, besonders liebst. Probiere es aus und du wirst ganz bestimmt erleben, dass die besten Geschenke auch mal völlig kostenlos sein können. 

 

Achtsames Geschenk: Sagen was du liebst mit einer Karte  

4. YogiTea Wohlfühltee

Preis: ab 3,90 Euro

Die biologischen Tees der Firma YogiTea muss man wohl nicht mehr groß vorstellen. Leicht zu bekommen beim Bio Laden ums Eck oder natürlich auch online. 

Es gibt Tees, zur Entspannung, zur Inspiration und welche für mehr Energie.

Schau dich einfach mal um und lass dich inspirieren, aber kaufe dann im besten Fall lokal bei deinem Laden im Kiez. 

 

5. Achtsamkeit für Männer: Einhorn Kondome

Preis: ab 6,- Euro

einhorn Kondome widmen sich der wichtigsten Nebensache der Welt mit sehr viel Spaß und Humor. Das Team aus Berlin verkauft seine veganen Kondome dabei in Mini-Chipstüten und ist stets bemüht, die eigene Produktion so fair und nachhaltig wie möglich zu gestalten. 50% der Profite werden in gemeinnützige Projekte wie z.B. faire und nachhaltige Standards im Kautschukanbau oder Sexualaufklärung für Jugendliche investiert. Damit ist einhorn Teil einer Bewegung für einen nachhaltigen und achtsamen Lebensstil - mit Sinn für Gerechtigkeit. 

Klicke hier, um deinen Jahresvorrat an Kondomen zu decken oder einen Super-Dino zu verschenken. 


Einhorn Kondome

 

6. Achtsamkeit beim Trinken: Soulbottles

Preis: ab 24,90 Euro

35.000.000.000 Plastikflaschen landen pro Jahr in Ozeanen und auf Mülldeponien denn nur eine von zehn Plastikflaschen wird weltweit recycelt. Zudem enthalten viele Plastikflaschen Giftstoffe wie Bisphenol A (BPA) als synthetische Hart- bzw. Weichmacher, die auch in deinen Organismus gelangen können. Ein tolle und zudem auch richtig hübsche Alternative bietet soulbottles. Die Flaschen sind aus Glas und enthalten keinerlei gesundheitsbedenkliche Stoffe – yeah.

Klicke hier, um eine der schicken Flaschen für deine Liebsten zu bestellen.

Soulbottles

 

7. Achtsamkeit beim Essen: Conflictfood

Preis: ab 7,50 Euro

Krisen, Krieg und bittere Armut sind in vielen Ländern Alltag.
Die beiden Gründer von Conflictfood, Gernot und Salem, wollten nicht länger zusehen und haben sich auf den Weg gemacht. Sie reisten persönlich in die Konfliktregionen. Dort entdeckten sie kulturelle Schätze, allen voran Köstlichkeiten aus der Küche. Conflictfood bringt diesen kulinarischen Reichtum vom Krisenherd auf deinen Tisch. Durch direkten und fairen Handel werden die Kleinbauern gestärkt und Fluchtursachen an der Wurzel bekämpft. Ein Weg aus der Armut und ein Schritt in Richtung Frieden.
In Berlin werden die feinen Produkte liebevoll in einer Werkstatt für Menschen mit Behinderung abgefüllt, schön verpackt und für den Verkauf vorbereitet.
Dazu gibt’s ein Journal über Land und Leute, Info- und Rezeptkarten.

Die Gewürze und Tees der Bauern und Kooperativen kannst du hier bestellen.

 

8. Achtsamkeit für dich selbst: Headspace

Preis: ab 12,99 Euro

Wir alle wissen, wie schwer es ist, ruhige Momente in den Alltag zu integrieren. Deshalb bietet dir Headspace mit einer hübschen App einen einfachen Einstieg in die Meditation. Ich selbst habe im vorletzten Jahr, während ich Ein gutes Ziel geschrieben habe, so das Meditieren angefangen.

Erklärt wird das Ganze mit kurzen, sehr unterhaltsamen Animationen bevor man anschließend mit dem Meditieren beginnt. In einem kostenlosen Grundlagenkurs kannst du in 10 x 10 Minuten die einfache Meditationstechnik erlernen.

Klicke hier, um dir und deinen Freunden ein Abo für Headspace zu schenken.   

Headspace


1 Kommentar

  • Hallo,
    das sind alles wirklich nette Ideen. Allerdings feiere ich Geburtstag , und ich suche echte Kleinigkeiten, die man z B auf oder neben den Teller (gedeckter Tisch) desjenigen Gastes legt bzw stellt. Gibt es da was?

    Vielen Dank schonmal,
    Christina 🍀

    Christina

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte beachte, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen.