Blog

Wie Jaqueline in 3 Monaten ihr GUTES ZIEL erreichte
(und bei weitem übertraf...)

Wie Jaqueline in 3 Monaten ihr GUTES ZIEL erreichte</br>(und bei weitem übertraf...)

Für mich als Autor von Ein gutes Ziel ist es sehr interessant, wie Menschen damit arbeiten und natürlich besonders schön zu sehen, wenn und vor all...

Das Parkinsonsche Gesetz

Das Parkinsonsche Gesetz

„Arbeit dehnt sich in genau dem Maß aus, wie Zeit für ihre Erledigung zur Verfügung steht.“ Seitdem ich diese Gesetzmäßigkeit kenne, hat sich mein...

"Zero everything":
Überblick in allen Bereichen behalten

"Zero everything": <br/>Überblick in allen Bereichen behalten

In meinem letzten Video habe ich die Technik der Zero Inbox erklärt und aufgezeigt, warum es so sinnvoll ist, stets ein leeres E-Mails-Postfach zu...

Zero Inbox:
den Überblick bei deinen Mails zurückgewinnen

Zero Inbox: <br/> den Überblick bei deinen Mails zurückgewinnen

Ein leeres E-Mail-Postfach… ist das überhaupt möglich? Wenn ja, wie? Und wenn es einmal leer ist, wie sorge ich dafür, dass das auch so bleibt?In ...

Die acht achtsamsten Geschenkideen,
mit denen du zeigen kannst,
dass du dir wirklich Gedanken gemacht hast

Die acht achtsamsten Geschenkideen, <br/>mit denen du zeigen kannst, <br/>dass du dir wirklich Gedanken gemacht hast

Brauchst du noch ein paar Geschenke für deine Liebsten? Und hast du, wie ich, keine Lust völlig sinnlosen Kram zu verschenken, nur um nicht mit le...

100% organisiert sein mit dem Wochenplan
(inkl. WUNDERLIST Tutorial)

100% organisiert sein mit dem Wochenplan <br/>(inkl. WUNDERLIST Tutorial)

Um anstehende Aufgaben und Fristen im Blick zu haben, gibt es die verschiedensten Möglichkeiten. In diesem Video zeige ich euch ein für mich nahez...

Norbert Kunz: Von der Notwendigkeit der Ziellosigkeit

Norbert Kunz: Von der Notwendigkeit der Ziellosigkeit

Hinweis: Dies ist einer von insgesamt zehn inspirierenden Gastartikeln aus Ein gutes Ziel. Danke dir Norbert, für deinen schönen Artikel! VON DER...

Fehler Perfektionismus

Fehler Perfektionismus

Viele Menschen, einschließlich mir, kennen das Problem des Perfektionismus. In diesem Video erkläre ich, warum es meist sinnvoller ist, Aufgaben au...

2 Techniken, um ins Machen zu kommen

2 Techniken, um ins Machen zu kommen

Vielen Leuten fällt es in Bezug auf zu erledigende Dinge schwer ins Machen zu kommen, also einfach Mal mit den – teilweise sehr unliebsamen – Aufg...

4 Tools gegen Prokrastination

4 Tools gegen Prokrastination

Häufig nehmen wir uns vor, konzentriert an einer bestimmten Aufgabe zu arbeiten. Leider lässt die Produktivität bei vielen Menschen dabei fast gen...

7 Tipps für einen tollen Urlaub

7 Tipps für einen tollen Urlaub

Ob Semesterferien im Studium, Sommerurlaub als Lehrer*in oder Reisen im Sabbatical… Urlaub brauchen wir alle hin und wieder. Und das sogar auch ma...

Pomodoro-Technik – Was tun in den Pausen?

Pomodoro-Technik – Was tun in den Pausen?

Nach meiner Anleitung für die Pomodoro-Technik wurde ich häufig gefragt, was ich in den kurzen 5-Minuten-Pausen und den längeren Arbeitsunterbrechu...